Vereinsrückblick

Rückblick

Die jährliche Tümpeltour am Scharletenweiher fand dieses Jahr wetterbedingt wenig Anklang. So genossen Karin und Werner am 12. Juni 2019 den Abend am Feuer vor dem Scharletenweiher in trauter Zweisamkeit.

Am 10.7.19 trafen sich 7 Mitglieder, 4 Kinder und 3 junge Fledermäuse und ein Hund an der Grillstelle anfangs Teufelsschlucht in Hägendorf. Das Feuer brannte schon und so konnten wir schon bald mit dem Belegen des Grillrostes beginnen. Aquaristische Themen wurden genauso besprochen wie solche über Gott und die Welt.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Füttern der Fledermausbabys mit mineralisierter Katzenmilch durch unsere Fledermausfachfrau Christine. Herzlichen Dank!

Wir genossen statt der Milch zuvor und danach doch lieber die mitgebrachten Grilladen, Salate, Chips und Gemüse. Auch Milch war nicht eingeplant und so mussten wir uns mit Wasser, Wein, Bier und Eistee begnügen.

Der Ausklang fand wie so oft bei Karin und Werner statt, denen wir zum Aufräumen ihrer Wohnung 10 Minuten Vorsprung gewährten. Hier durften wir nochmals die Fledermäuse betrachten, Kaffee und Dessert konsumieren. Auch ihnen wie den Dessertlieferanten danken wir herzlich.

Der alljährliche Samstags-Familienausflug führte 25 Personen am 10. August 2019 zuerst nach Möhlin, wo wir die Zuchtanlage der SwissShrimp besichtigen konnten. Die Führung begann im Labor, wo wir gleich zwei verstorbene Ansichtsexemplare von Nahe betrachteten, bevor wir über Desinfektionsmatten in die doppelstöckige Zuchthalle wechselten. Im warmen Raum konnten wir dann die lebendigen Exemplare verschiedener Grössen bestaunen. Der Referent erläuterte uns den ganzen Produktionsprozess und erklärte uns die Anlagen näher. Voller positiver Eindrücke verliessen wir begeistert die Zuchtanlage von SwissShrimp und wechselten in den Zoo Basel, wo die nächste Führung hinter den Kulissen der Aquarienabteilung auf uns wartete. Hier konnten wir die Nachzuchten und Frischankömmlinge bestaunen, der Futtervorbereitung zuschauen und uns ins Gespräch mit den Tierpflegern vertiefen. Der Besuch des Restaurants im Zoo Basel rundete den Tagesausflug ab, wo wir die gesammelten Eindrücke im gemütlichen Beisammensein austauschen konnten.


Vorschau

9. Oktober 2019: Kegeln, Fulenbach, 20:00 Uhr

3. November 2019: Tag des öffentlichen Aquariums, Olten, separate Einladung

6. Dezember 2019: Chlaushöck, Bornhüsli Wagen b. Olten, 19:00 Uhr