Woher kommen unsere Süsswasser Zierfische

Einige Arten, die wir halten, stammen mittlerweile als gesunde und stabile Fische aus Schweizer Zucht. In guten Zoofachgeschäften sind diese klar deklariert.

Die überwiegende Mehrheit der Zierfische, die wir in den Zoohandlungen kaufen, sind importiert. Sie werden in grossen Anlagen gezüchtet und stammen oft aus Ostasien (z.B. Singapur, Hongkong, Malaysia) und Osteuropa.

Wenige Süsswasserfische sind Wildfänge und gelangen von ihrer natürlichen Heimat direkt nach Europa. Heute machen diese nur noch einen Bruchteil aller Tiere aus.

Zu bevorzugen sind beim Kauf Fische einheimischer Fischzüchter, die gerne bereit sind, ihre Nachzuchten günstig abzugeben.

Unsere Mitglieder und der Schweizerische Dachverband (www.SDAT.ch) geben gerne Auskunft über die Einkaufsquellen.

Wir engagieren uns auch im Dachverband, der uns in politischen und tierschützerischen Belangen vertritt.